Ja, die Sperrung gab es wirklich und das Foto ist fast echt, aber hier geht es um was ganz anderes. Es geht um ein Bild einer Autobahn Sperrung auf der A81. Da steht  normalerweise Stuttgart und nicht Schduddgard. Es geht also um die Frage: Wie schreibt man Stuttgart auf Schwäbisch.

In vielen sozialen Netzwerken sind es häufig die kleinen und weniger aufwendige Bilder, die gefallen und Aufsehen erregen. Besonders gut kommen Bilder mit irgendwelchen Sprüchen an. Bei diesem Bild gab es eine große, nein sehr sehr große Diskussion darüber, wie man den Stuttgart auf Schwäbisch schreibt. PS: Unter der Umfrage findet Ihr noch einige nützliche Links zu schwäbisch Übersetzern.

Wie schreibt man den nun Stuttgart auf Schwäbisch ? (Aktuell 22 Versionen)

Stuttgart schreibt man auf Schwäbisch:


Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Im Internet gibt es verschiedenen Schwäbisch Übersetzter und Schwäbisch Wörterbücher. Aber auch die liefern verschiedene Ergebnisse. Hier ein paar Links:

 

Schwäbisch Übersetzer FH Wedel mit dem Ergebnis: Schduddgard (den hatte ich auch damals genutzt)

Schwäbisch Wörterbuch von Undinger mit dem Ergebnis: Schduagard, Stuagord, Stuagard, Stuttgard

Schwäbisch Übersetzer von Topster mit dem Ergebnis: Schturgert

Schwäbisch Wörterbuch von schwäbisch schwätza mit dem Ergebnis: Schduagrd, Schduagerd

Schwaebisches Wörterbuch von Happes mit dem Ergebnis: Schduagard

 

Was ich auch toll finde ist Burble.de. In der aktuellen Beta Version kann man Webseiten einfach auf Schwäbisch, Fränkisch, Sächsisch und Berlinerisch übersetzten. Probiert es aus, es ist genial und zum hälacha…

Hier der Link um komplette Webseiten ins Schwäbische zu übersetzten: Burble.de

 

Gerne könnt Ihr unten einen Kommentar hinterlassen, oder weitere Vorschläge machen, wie man den nun Stuttgart wirklich auf schwäbisch schreibt.

 

Infos zum Bild

Ich habe nur mal schnell 2 Bilder leicht bearbeitet und diese in einer Facebook Gruppe über Stuttgart geteilt. Eigentlich habe ich mir nichts dabei gedacht und wollte nur ein schnelles lustiges Bild in der Stuttgarter Facebook Gruppe, mit überwiegend Schwaben teilen. Ein Bild das normalerweise als Ausschuss gelöscht wird. Das Bild selbst wurde nicht einmal mit einem Fotoapparat gemacht sondern mit einer 10 Jahre alten Video Camera, die ich damals zur Hand hatte.

Nun ja, habe nur das Schild geändert und danach geteilt. Stunden später wurde das Bild bereits, für mich erstmal total unverständlich, über 2000 mal von anderen Facebook Usern geteilt. Der ganze schwäbische Facebook Bereich war voll mit dem Bild.

Es gab riesen Diskussionen wie man Stuttgart eigentlich auf schwäbisch schreibt. Wenn man das so alles gelesen hat, müsste es ja über 20 Versionen geben Stuttgart in schwäbisch zu schreiben. Ich selbst wusste es auch nicht, so googelte ich danach und traf auf einen Schwäbisch Übersetzter. Und siehe da, der wusste es (dachte ich) er spuckte ganz klar Schduddgard aus. Stuttgart so zu schreiben kam mir nicht wirklich schwäbisch vor, aber ich dachte, bevor man sich blamiert schreib mo des so.

Was mich am meisten gefreut hat, ich wurde von so vielen angeschrieben und auch viele haben gefragt ob sie es auch teilen dürfen. Klar durften die es teilen, warum auch nicht.

Wiederum gab es auch welche, die haben das Bild herunter geladen, wieder auf Facebook hochgeladen und als ihr Eigen ausgegeben. Naja, solche Menschen gibt es immer. Sich auf Kosten anderer zu rühmen. Wichtig ist, dass es so vielen gefallen hat, warum auch immer :-)

Insgesamt wurde das Bild bis dato über 4000 mal geteilt. Schaffte es auf die Äffle & Pferdle Seite, auf die Seite der Stuttgarter Nachrichten und vielen anderen Portalen.

Ein weiteres Schwaben Bild das ich gemacht habe und auch unerwartet ähnliches erleben durfte, war ein Schwoba Ländle – Betreten auf eigene Gefahr Bild. Siehe Bild unten.

Hier mal ein paar Stuttgart Versionen, aus den unzähligen Diskussionen mehrerer Gruppen und Seiten auf FB, wie man Stuttgart auf Schwäbisch schreibt. Schduddgard, Schduagerd, Schduargert, Schdoddert, Schduagäd, Schduargard, Schduagrd, Schturgrd, Stuagett, Sturgard, Schdurgert, Schduägärd, Schdurgerd, Schduargrd.

Hier könnt Ihr nochmal die Bilder sehen, um die es geht. Also wirklich nichts besonderes. Um die Bilder größer zu betrachten, einfach auf eines der Bilder klicken.

Noch ein paar Links…

Link zur Stuttgarter Facebook Gruppe -> Du weißt, dass du aus Stuttgart bist, wenn…

 

Ihr könnt die Umfrage auch unten direkt in Facebook ect. teilen.