Retro Classics – Am 13. bis 16 März fand in der Messe Stuttgart die Retro Classics statt. Wir waren am Freitag den ganzen Tag dort, um möglichst viele und beeindruckende Fotos von den bald unzähligen Oldtimern zu schießen.


Das Wetter war toll und schon am großem Parkplatz vor dem Haupteingang konnte man sehr viele Oldtimer und auch sehr schön umgebaute Autos begutachten. Die Retro Classics war wie immer sehr schön und sehr gut besucht.

Die Autos standen leider zum Teil sehr nah aneinander, sodass viele tolle und seltene Autos nicht vollständig fotografiert werden konnten. Dies gilt nicht für die sehr großen Autohersteller wie Mercedes, Porsche ect. die sich natürlich eine sehr große Fläche leisten können. Aber gerade die einzelnen und seltenen Stücke, die in den Nischen versteckt waren, waren auch die besonders Interessanten.

Wir waren zu zweit, denn die Erfahrung hat uns gezeigt, dass bestimmte Autos, z.B. vorne recht überbelichtet und hinten nicht ausgeleuchtet sind. So war es praktisch beim Fotografieren die Möglichkeit zu haben, schnell mit dem portablen Blitz fürs richtige Licht zu sorgen.

Wie bei meinen Fotos immer, müssen die Bilder eine sehr hohe Tiefenschärfe haben, was an manchen Stellen in den Hallen aufgrund fehlender Lichtausbeute auch nicht immer einfach war. Natürlich liegt es auch an meiner Fotoausrüstung, denn eine professionelle Ausrüstung die, die meisten Fotografen haben, kann ich mir schlicht und einfach nicht leisten.

Das Feedback meiner Kunden bestätigt mir jedoch immer wieder, dass es nicht nur auf das “haben” ankommt, sondern auch auf die Kreativität und was man dann hinterher aus dem Rohmaterial macht. Ich sehe mich auch nicht als Fotograf, sondern als Bildbearbeiter und da liegt der Unterschied.

In jedem Fall war es an einem Tag nicht möglich, alle gewollten Fotos zu machen. Zu viele Autos und Mopeds und vor allem mussten wir bei manchen Autos bis zu 20 Minuten ausharren um mal freie Bahn für ein Bild zu bekommen.

Wie bei allen Besuchen gab es auch für mich bestimmte Highlights, wie zum Beispiel ein total aufwendig und bunt mit viel Airbrush im Surfer Style gestalteter VW Bus mit Anhänger (Foto folgt), verschiedene ältere Rennwagen oder liebevoll restaurierte Mopeds und Traktoren. Einen Gebrauchtteile Markt gab es auch, den haben wir jedoch überflogen, genauso die Stände reiner Verkäufer .

Besonders möchte ich mich bei Jutta und Stephan vom Waiblinger Motorsport Club bedanken, die ich über ein Bild ihres Oldtimers von der Remstal Classic auf meiner Webseite kennen gelernt habe. Danke für die Einladung bei Euch mitzufahren und dass ihr beide uns auf der Messe mit Getränke versorgt habt. Ich glaube ansonsten wären wir verdurstet.

Desweiteren habe ich, wenn auch nur kurz mit einem Händedruck, den Marc Werner kennen gelernt, was mir sehr wichtig war, denn er hatte vor kurzem eine Corvette C1 vollständig restaurieren lassen und die Bilder in Facebook gepostet. Leider waren wir erst sehr spät an seinem Stand.

Durch die tiefe Sonne, die durch alle Deckenfenster der Halle extrem für Licht sorgte, war es nicht möglich ein ordentliches Foto zu machen. Es war so hell, dass der Hochglanzlack der Autos wie ein Lichtblitz ins Objektiv zurück strahlte. Trotzdem habe ich versucht das Beste daraus zu machen. Mal sehen was man gebrauchen kann.

Ja, es war ein aufregender und schöner Tag, den wir im nächsten Jahr wiederholen. Wir hatten über 500 Fotos, die Füße taten uns weh (so soll es sein) und die meiste Arbeit kommt natürlich noch auf mich zu. Die schönsten Fotos werde ich bearbeiten, was ich aber immer mal wieder im Laufe der Zeit mache, wenn ich ein Auftragsloch habe oder wenn ich nachts nicht schlafen kann.

Insgesamt ist die Messe immer einen Besuch wert. Es ist einfach wundervoll zwischen Motoren, Autos und Mopeds an die eigene Geschichte erinnert zu werden.

 

Ein paar leicht bearbeitete Bilder (nichts besonderes) werde ich schon mal hier veröffentlichen. Ihr solltet immer wieder mal vorbeischauen, es werden mit der Zeit immer mehr Bilder hochgeladen.

Nicht nur von dieser Messe sondern auch von anderen Car’s & Bikes Veranstaltungen in der Region. Natürlich bearbeite ich auch Bilder von anderen Fotografen oder dein eigenes zum ART, Fantasy oder Kunstdruck. Einfach anfragen.

 

Fotos von der Retro Classics 2014

Einfache Bilder die nicht, oder nur sehr leicht bearbeitet sind. Um alle Bilder Größer zu betrachten, einfach auf eines der Bilder klicken…
(Weitere Bilder werden in kürze hochgeladen, schauen Sie einfach nochmal vorbei) Aufwendig bearbeitete Bilder für Kunstdrucke findet ihr im Portfolio Drive ART.

Nachtrag 1 zum Beitrag 3 Wochen später:

hier ein Link zu einem Bild das ich nach dieser Veranstaltung bearbeitet habe. Mit einem Klick auf das Bild gelangt man zum Portfoilio Beitrag des Bildes mit mehr Informationen.

 

Der nächste Termin zur Retro Classics 2015 steht bereits fest, diesen findet ihr auf der Seite Termine Cars & Bikes in der div. Veranstaltungen gelistet sind. (klick hier)

DTM Mercedes Messe Stuttgart Retro Classics 2014 Bildbearbeitung Pretty Design

Nachtrag 2 zum Beitrag 5 Wochen später:

hier nochmal ein Link zu einem drittes Bild, das ich nach dieser Veranstaltung bearbeitet habe. Mit einem Klick auf das Bild gelangt man zum Portfoilio Beitrag des Bildes mit mehr Informationen.

 

Termine zu dieser oder auch anderen Veranstaltungen zum Thema Oldtimer, Cars & Bikes findet ihr hier . (klick hier)

DTM Mercedes Messe Stuttgart Retro Classics 2014

Nachtrag 3 zum Beitrag 6 Wochen später:

hier nochmal ein Link zu einem zweiten Bild das ich nach dieser Veranstaltung bearbeitet habe. Mit einem Klick auf das Bild gelangt man zum Portfoilio Beitrag des Bildes mit mehr Informationen.

Wenn euch meine Blogbeiträge interessieren findet ihr hier weitere Berichte von Veranstaltungen zum Thema Oldtimer, US CAR, Harley, Messen, Märkte Rallys usw. (klick hier)

Porsche 911 GT1 1998 Retro Classics 2014 Messe Stuttgart

Nachtrag 4 zum Beitrag 7 Wochen später:

und nochmal ein Link zu einem vierten Bild das ich nach dieser Veranstaltung bearbeitet habe. Mit einem Klick auf das Bild gelangt man zum Portfoilio Beitrag des Bildes mit mehr Informationen.

Hier könnt ihr das bearbeitete Bild und das unbearbeitete Bild vergleichen (klick hier)

Traktor Museum Bodensee Retro Classics 2014 Messe Stuttgart

 

hier geht es zur Webseite der Retro Classics, die ich sehr schön gemacht und Übersichtlich finde. (klick hier)